5×7 Einstieg

Ziel sind Salzprints — leider sind die nur so groß wie das Negativ. Also müssen möglichst große Negative her, digitale Negative sind für mich ein No-Go. Ich würde  irgendwann auch mal gerne Kollodium Nassplatten als Negative verwenden. 4×5 bzw. 9×12 cm gehen jetzt schon, zum experimentieren OK — ist mir aber zu klein. Na ja, mit der Sinar geht es wohl bis 8×10 (ca. 20×24 cm), aber das ist nahezu unbezahlbar — als Hobby. Der Kompromiss ist 5×7 / 13×18 cm, was leider nicht ganz das selbe ist. Gibt es jetzt beides und man konnte sich wohl nie auf die 2mm Unterschied einigen, jetzt muss man aufpassen, was man kauft.

Ich hab aktuell auch keine Ahnung, ob die Gebrauchtpreise da noch runter gehen, stabil bleiben, oder schon wieder rauf gehen.

Einkaufsliste (fett = abgehakt):

Sinar Kamera 5×7 Ausrüstung:

  • Objektiv (teuer!!): Symmar 210 mm (wunderbar, hab ich schon) oder Symmar 240 mm, oder Nikkor W 240 mm, mit Verschluss und Sinar Platine
  • hintere Standarte (P/P2) -> neue Zahnstangen müssen ausgetauscht werden, dafür war es “preiswert” (naja)
  • 5×7/13×18 Rückwand mit Mattscheibe mit Balg (teuer!!)
  • 13×18 Kassetten

SW Labor:

  • 13×18 Tank (selten!) oder alternativ Schalen
  • 13×18 Negativhalter
  • Salzprint Kit (von Lumière)
  • Belichtungsrahmen -> Eingebau

Film fehlt dann noch — natürlich von Foto Impex.

Ich werde wohl viel Geduld und Glück brauchen um das zusammen zu bekommen

Published
Categorized as Foto

Leave a comment