Objektive fürs Großformat

  • Nikkor 240 mm F:5.6 (82mm Filter)
    Das ist seit einiger Zeit mein Sinar F2 Standard-Objektiv, allerdings für 9×12 etwas “lang”. Bedienung und Ergebnisse sind top! Man kann man Gewicht des Kamerakoffer aber direkt erkennen, wenn man es vergessen hat einzupacken 😉
  • Symmar 210 mm F:5.6 (58mm Filter)
    Sollte eigentlich das Standard-Objektiv werden, allerdings finde ich es sehr fummelig bedienbar, nachts geht es gar nicht.
  • Fujinon 180 mm F:5.6 (62mm Filter)
    Heute aus Japan angekommen (Grund für diesen Post). Erster Test zeigt riesigen Bildkreis, so dass selbst bei 5″x7″ viel Spiel bei Shift und Tilt hat. Wird wahrscheinlich mein neues Standard-Objektiv.
  • Angulon 90 mm F:6.8 (40,5mm Filter)
    Sollte mal das Landschaftsobjektiv für die Graflex werden, ist aber aktuell etwas verwaist. Es ist aber so klein, dass es irgendwo immer einen Platz in meinem Fotokoffer finden sollte.
  • Trioplan 75mm F:3.5
    Eher was spezielles, da es durch den optischen Aufbau einzigartige Bilder liefert (Bokeh) — nur der Verschluss ist sehr primitiv.
Published
Categorized as Foto