Objektivität

Darf ich vorstellen: Seine Exzellenz, ihre Objektivität, Angulon!

(Nein, es ist nicht die Kamera gemeint — die hab ich schon einige Jahre, sondern das Objektiv vorne auf der schwarzen Platte.)

Meine “neuste” Erwerbung wird neues Licht in mein S/W-Hobby bringen. Lange hab ich da auf ein Schnäppchen gewartet, denn die Preise variieren extrem. Das “lense board” ist auch frisch aus den USA dazu gekommen. Jetzt kann es los gehen.

Für Großformat-Unkundige: Das Objektiv ist ein Weitwinkel — ja, da sind 90mm Weitwinkel, für 9×12 entspricht 135mm Brennweite in etwa 50mm bei Kleinbild. Die Objektive haben immer einen passenden Zentralverschluss. Letzteres ist das Problem, denn wenn der hängt, kann man das Objektiv vergessen. Meiner scheint sauber zu funktionieren. Das war auch der Grund für den Kauf: Das Originalobjektiv (135mm) wollte die Blende zum Schafstellen nicht offen halten, da waren immer einige Versuche notwendig, bis sie mal offen blieb.

Für Nachtphotographie ist ein Weitwinkel eh das A-und-O. Mit der Nikon SLR ziehe ich meist nur mit einem 20mm und einem 35mm als Ersatz los.

Published
Categorized as Foto

1 comment

Leave a comment